Header

09. April 2014

Was eigentlich ist der Unterschied zwischen einem richtig guten Werbetext und einem Roman?

BY:

Abgesehen von der Textlänge, die selbst bei einer Longcopy weit von der Zeichenzahl eines Buches entfernt bleibt, ist es vor allem: das Briefing. Denn was die Kunden- bzw. die Leserorientierung betrifft, so ist die bei beiden Arten des Schreibens wichtig.

Sagt jedenfalls Heike Abidi, und die muss es wissen, denn sie ist nicht nur seit rund 20 Jahren Werbetexterin, sondern inzwischen auch Schriftstellerin. Neben Unterhaltungsromanen und Krimis für Erwachsene schreibt sie Kinder- und Jugendbücher.

„Die Zielgruppe habe ich beim Schreiben immer vor Augen. Das ist wichtig, damit ich den richtigen Tonfall treffe.“ Das gilt natürlich auch für die Headlines, Mailings, Folder oder Webtexte, die Heike Abidi für K&R bzw. die Kunden der Agentur textet.

„Werbetexte müssen besonders angenehm zu lesen, für die Zielgruppe interessant formuliert und im Idealfall sogar amüsant und kurzweilig sein. Im Grunde ist das auch bei Unterhaltungsliteratur nicht anders.“

Der Unterschied ist also tatsächlich kleiner als vermutet – wenn man von der Sache mit dem Briefing absieht. „Während die Handlung eines Romans komplett der eigenen Fantasie entspringt, braucht man zum Werbetexten jede Menge Fakten: Was soll wem wann warum gesagt werden?“ Hier gilt die Regel: Je besser ein Briefing, desto weniger Korrekturschleifen sind nötig.

An der Zusammenarbeit mit K&R schätzt Heike Abidi daher – neben dem netten, kollegialen Kontakt – vor allem die professionellen Briefings.“ Das K&R-Team ist sozusagen das genaue Gegenteil des inkompetenten Cholerikers Paul Segers, der – ebenso wie seine Agentur WerbePauSe – zum Glück frei erfunden ist.”.  Nachzulesen im neuesten Unterhaltungsroman von Heike Abidi, der am 1. Oktober 2013 unter dem Titel „Nachts sind alle Schafe schwarz“ beim Verlag Droemer Knaur erschienen ist.

www.AbidiText.de
www.AbidiBooks.de
www.droemer-knaur.de

 

Kontakt

K&R GmbH
Ludwig-Erhard-Straße 6
65760 Eschborn

Fon: +49 6196 93063-0
Fax: +49 6196 93063-45

E-Mail: info@krgroup.de


 

Anfahrt